Die deutsche Zitierweise verwendet für den Beleg jeweils eine Fußnote am Ende der Seite, auf die nach dem Zitat mit fortlaufenden, hochgestellten Ziffern verwiesen wird. Diese Ziffer wird vor jeder Fußnote wiederholt, hierbei wird die Ziffer aber nicht hochgestellt und mit einem Punkt versehen.
Die hochgestellte Ziffer steht, wenn die Fußnote nur auf ein Wort bzw. eine Wortgruppe Bezug nimmt, direkt hinter dem letzten Bezugswort (und damit vor einem eventuell folgenden Satzzeichen). Bezieht sich die Fußnote auf einen durch Satzzeichen (z. B. Punkt, Komma oder Semikolon) eingeschlossenen Satzteil oder einen ganzen Satz, so steht die hochgestellte Ziffer stets nach dem letzten Satzzeichen.
Beispiel für ein in deutscher Zitierweise belegtes Zitat
Vergleiche auch das Aussehen der Textstelle, wenn die amerikanische Zitierweise verwendet wird.
1. Wiesflecker, H.: Kaiser Maximilian I. Das Reich, Österreich und Europa an der Wende zur Neuzeit, München 1986, Bd. II, S. 201.
2. Ders., S. 202.
Wie im Beispiel zu sehen, umfasst die erste Nennung eines Titels stets dessen vollständige bibliographische Angabe. Bei einem weiteren Zitat aus der derselben Quelle kann der Titel abgekürzt erscheinen (z. B. nur mit dem Nachnamen des Autors). Folgen mehrere Zitate aus einer Quelle direkt hintereinander, kann auch „Ders.“ (für „Derselbe“ – sowohl bei wörtlichen als auch bei sinngemäßen Zitaten) bzw. „Vgl. ders.“ (für „Vergleiche derselbe“ bei Vergleichen) verwendet werden.
Layout der Fußnoten
Um die Lesefreundlichkeit der Hausarbeit zu erhöhen, wird der in den Fußnoten stehende Text kleiner (Schriftgröße: 10 pt statt 12 pt im Fließtext) und mit geringerem Zeilenabstand (1 Zeile statt 1,5 Zeilen im Fließtext) gesetzt.
Die Fußnoten werden vom Fließtext der Hausarbeit durch einen Querstrich getrennt.
Fußnoten-Verwaltung
Fast alle gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten eine (mehr oder weniger komfortable) Fußnoten-Verwaltung an. So unterstützen diese Programme die automatische Nummerierung und Einbindung von Fußnoten am Ende einer Seite.
Die automatische Nummerierung ist bei einigen älteren Versionen des Textverarbeitungsprogramms Word problematisch, da das Programm beim nachträglichen Verschieben von Fußnoten (z.B. Fußnote 5 vor Fußnote 4) die Nummerierung der Fußnoten nicht automatisch korrigiert.
Es ist daher zu empfehlen, vor der Abgabe der Hausarbeit auch die logische Reihenfolge der Fußnoten-Nummerierung zu überprüfen.
Anmerkungen in Fußnoten
Fußnoten dienen nicht nur zum Belegen von Zitaten, sondern bieten auch Platz für Anmerkungen zum Inhalt der Hausarbeit. So können z. B. Definitionen, sachliche Ergänzungen oder Übersetzungen von fremdsprachigen Zitaten in einer Fußnote eingebracht werden.
Bei einer Hausarbeit sind aber folgende Punkte zu beachten:
- Die Hausarbeit muss auch ohne das Lesen der entsprechenden Fußnote verständlich sein. Daher gehören z.B. für die Argumentation wichtige Thesen nicht in eine Anmerkung.
- Der in den Anmerkungen stehende Text sollte kurz und präzise sein. Exkurse sind zu vermeiden.
Artikel bewerten & weiterempfehlen
Diese Seite gefällt dir? Dann gib bitte deine Bewertung ab! Zudem kannst du diesen Artikel auch als Bookmark speichern oder ihn weiterempfehlen!Literaturempfehlungen (Anzeige)
Die folgenden Bücher beschäftigen sich unter anderem auch mit den Themen „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Hausarbeit schreiben“ und werden zur weiteren Lektüre empfohlen!